Ein klassischer Crossover wird im März fortgesetzt. DC bringt Batman & Scooby-Doo Mysteries auf den Markt , eine neue Comic-Serie, in der der legendäre Dark Knight Detective mit der Bande der Mystery Machine für 24 digitale Kapitel zusammenarbeitet und die in 12 gedruckten Ausgaben ab den folgenden Ausgaben gesammelt werden Monat.

Dies ist alles andere als das erste Mal, dass Batman und Scooby-Doo bei der Verbrechensbekämpfung zusammenarbeiten. Die beiden kreuzen sich 1972 in den Folgen der neuen Scooby-Doo-Filme . Es ist auch nicht das erste Mal, dass sich die Charaktere in Comics treffen. Die letzte Gelegenheit findet in der kürzlich abgeschlossenen DC-Serie Scooby-Doo Team-Up statt . Es ist klar, dass etwas über die Partnerschaft zwischen einem (Fledermaus-) Mann und seinem Hund zu sagen ist.

Die neue Serie wird von Ivan Cohen und Sholly Fisch mit Kunst von Dario Brizuela und Randy Elliott geschrieben – die Autoren und Künstler werden Geschichten austauschen, wobei Cohen und Brizuela die erste erzählen, Fisch und Elliott die zweite und so weiter – mit Digitale Kapitel werden alle zwei Wochen veröffentlicht, und Geschichten laufen über zwei Kapitel gleichzeitig.

Der  sprach mit Cohen und Fisch über die neue Serie.

Scooby und die Bande haben eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit Batman, die bis in die frühen 70er Jahre zurückreicht. Natürlich teilen sie die Liebe zur Detektivarbeit, aber was macht die Paarung der beiden Serien noch so erfolgreich, dass sie fast ein halbes Jahrhundert alt ist?

Sholly Fisch: Der endlose Vorrat an Scooby-Snacks in Batmans Gebrauchsgürtel natürlich.

Ivan Cohen: Scooby-Doo, Super Freunde! und Wiederholungen der Adam West Batman- Serie wirbelten in meinen Gründungsjahren alle gleichzeitig im Fernsehen herum, daher fällt es mir schwer, mir vorzustellen, warum sie nicht zusammenpassen würden. Aber wenn ich darüber nachdenken müsste, haben sie viel gemeinsam. Bunte Outfits, seltsame Bösewichte und superschicke Detectives – um ganz klar zu sein, ich spreche von Batman und Velma -, die mit weniger brillanten Verbrechensbekämpfern zusammen sind, die die Lösung von Rätseln lange verlangsamen genug, um Spannung hinzuzufügen.

Die Serie bietet beiden Objekten die Möglichkeit, aus ihren Traditionen auszubrechen: Wann haben wir das letzte Mal die Zeitreise der Scooby Gang gesehen oder Batman hat in der Batcave nach Geistern gesucht? Ist es vor diesem Hintergrund schwierig, alle im Charakter zu halten und sicherzustellen, dass die Fans der einzelnen Serien mit dem, was sie lesen, zufrieden sind?

Cohen: In unserem ersten Gespräch nach diesem Auftritt haben Sholly und ich uns über gemeinsame Erinnerungen an eine Sammlung namens Batman From the 30s to the 70s unterhalten . Es war ein Hardcover, das alle möglichen Arten von Batman-Geschichten nachdruckte: Zeitreisen, Science-Fiction, breiige Action, groteske Bösewichte bis hin zu den “realistischen” O’Neil- und Adams-Geschichten … also denke ich, wir beide Sehen Sie Batman in jeder Umgebung als Batman erkennbar an.

Scooby-Doo Team-Up  war gleichzeitig die perfekte Einstiegsdroge für die Besten des DC-Universums und einige der besten Scooby-Comics aller Zeiten. Ich denke, die Leser werden es lieben, was in Batman & Scooby-Doo Mysteries zu sehen ist , ob es das erste Mal ist diese Zeichen oder ihre fünfhundertsten.

Fisch: Trotz Iwans viel zu großzügigem Lob für meine Arbeit an Scooby-Doo Team-Up – hier sind deine fünf Dollar, Ivan – muss ich zustimmen. Nachdem ich jahrelang an allem gearbeitet habe, von Kinder-Comics wie Scooby Team-Up bis hin zu regulären DC Universe-Sachen wie Action Comics , habe ich gelernt, dass einer der wirklichen Schlüssel dazu darin besteht, herauszufinden, was den Kern eines jeden Charakters ausmacht und was ihn ausmacht Der Charakter ist großartig. Wenn Sie das tun, können Sie sie in fast jede Situation bringen – egal wie ernst oder lächerlich – und sie trotzdem wie sich selbst erscheinen lassen.

In diesem Zusammenhang ist es auch erwähnenswert, wie wichtig unsere Künstler Dario Brizuela und Franco Riesco sind, damit alles funktioniert. Dario ist brillant darin, Charaktere aus unglaublich unterschiedlichen Welten aufzunehmen und sie so aussehen zu lassen, als gehörten sie zusammen. Ich meine, er und Franco sind die Leute, die Scooby zu Apokolips gebracht haben oder Scooby und ein von Alan Moore inspiriertes Sumpfding im Scooby-Doo Team-Up in dasselbe Panel aufgenommen haben … und es natürlich erscheinen ließen! Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was sie mit einigen Sachen machen, die wir in Batman & Scooby-Doo Mysteries auf sie werfen .

Sie schreiben abwechselnd Aufgaben für die Serie. Worauf freuen Sie sich beide in der Serie am meisten?

Cohen: Ich lese Shollys Skripte, auch wenn ich manchmal zusätzliche Änderungen vornehmen muss, um mein Spiel zu verbessern.  Wir arbeiten wieder mit dem unglaublichen  Team-Up- Künstler Dario Brizuela zusammen, Jahre nachdem wir zum ersten Mal zusammen an einem  Comic der Green Lantern- Animationsserie gearbeitet haben. Die Scooby-Bande vor Bösewichten zu haben, die nicht immer Immobilienentwickler mit Gummimaskierung sind … oh, und “Batman lächelt” in ein Drehbuch zu schreiben, ist etwas, was einige Bestseller-Comicautoren noch nie gemacht haben, also bin ich es Melken Sie das für alles, was ich kann.

Fisch: Du meinst “Batman lächelt”, ohne dass es irgendjemandem einen Schauer über den Rücken laufen lässt, oder? Nur nachsehen …

Eigentlich damals, als Ivan und ich beide Geschichten für Teen Titans Go! Einige meiner Geschichten wurden abgelehnt, weil sie den Ideen, die Ivan bereits eingereicht hatte, zu nahe kamen. Wir beide bringen ähnliche Sensibilität in diese Dinge, und ich werde mich gelegentlich selbst treten, weil Ivan vor mir an etwas Cooles gedacht hat. (Würden Sie glauben, dass wir beide Ideen hatten, um Scooby in die Mitte von Batman: Year One zu stellen ?) Aber das macht einfach mehr Spaß und stupst uns beide an, die Dinge noch weiter zu übertreiben. Riesige mechanische Dinosaurier?

Wie Ivan betonte,  folgt Batman & Scooby-Doo Mysteries dem erfolgreichen – und wirklich wunderbaren; Ivan hatte recht –  Scooby-Doo Team-Up-  Serie, die es den Charakteren ermöglichte, alle Arten von DC-Helden zu treffen. Wenn der Dunkle Ritter für eine Ausgabe der neuen Serie festgenommen wurde, gibt es dann einen bestimmten DC-Helden, den jeder von Ihnen gerne sehen würde?

Fisch: Oh, scheiß drauf. Vielen Dank für die freundlichen Worte zu Scooby-Doo Team-Up . Ihr seid nur entschlossen, mich zum Erröten zu bringen, nicht wahr?

Scooby-Doo Team-Up war eine unglaublich lustige Serie, da ich die Möglichkeit hatte, Dutzende von Charakteren zu schreiben, die ich seit Jahrzehnten geliebt hatte – alle aus der Justice Society und der Marvel Family (oder, glaube ich, der Shazam Family) jetzt) ​​zu den Inferior Five und Ultra the Multi-Alien. Das heißt aber nicht, dass ich meine Wunschliste vollständig ausgefüllt habe. Ich würde zum Beispiel gerne die New Gods und Forever People schreiben. Ganz zu schweigen von Super Turtle. Aber ich kann mich auch nicht wirklich darüber beschweren, dass ich jeden Monat die Chance bekomme, Batman zu schreiben.

Cohen: Abgesehen davon, dass Mystery, Inc. Watchmens Rorschach entlarvt , was ziemlich lustig wäre, haben DCs Helden Scooby-Doo zu dem einen oder anderen Zeitpunkt so gut wie alle getroffen, aber Sholly hat nicht den ganzen Spaß. Nachdem ich die Scooby-Crew in die Vergangenheit von Batman: Year One  in der ersten Ausgabe von Mysteries geschickt habe , sehne ich mich nach weiteren Zeitreisen, damit sie vielleicht nach Smallville zurückkehren können, um Superman zu treffen, als er Superboy war? Und wenn die Legion der Superhelden zufällig zu Besuch kam, desto besser.

Fisch: Lustig sollte man erwähnen, dass Scooby Rorschach entlarvt. Gegen Ende des Scooby-Doo-Team- Ups fand ich endlich einen Weg, ein Watchmen- Cooby-Team-Up zum Laufen zu bringen – na ja, irgendwie – aber die Serie endete, bevor ich die Gelegenheit bekam, es zu versuchen. Na ja, vielleicht könnte Batman anfangen, einen Trenchcoat zu tragen …

***.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here